Liebe Kolleginnen
und Kollegen,
zunächst
einmal wünsche ich Ihnen alles Liebe und Gute für 2013. Gesundheit und
den Erfolg, den
Sie sich wünschen.
Haben
Sie schon einen Plan, was Sie 2013 geschäftlich erreichen wollen? Wenn
nicht,
dann sind Sie in bester Gesellschaft. Schließlich glauben die meisten
in
unserer Branche, dass man gar nicht planen kann und alles so nehmen
muss, wie
es kommt. Der Großteil vom Rest, denkt über solche Dinge nicht einmal
nach :-) .
Das habe ich früher auch nicht gemacht. Ein paar
Minuten Vordenken, lohnen sich aber meistens.
Betrachten
wir einfach mal die Gegebenheiten:
1.
Kein
Kunde interessiert sich für
Versicherungen.
2.
Die
Masse der Vermittler sind
Einzelkämpfer oder Kleinstbetriebe.
3.
Als
Versicherungsmakler muss man ca.
10.000 Produkte permanent im Auge behalten.
4.
Verkauft
man auch Fonds, kommen
weitere 10.000 Produkte hinzu.
5.
70%
der Vermittler verdienen weniger
als 2.500 Euro pro Monat.
6.
80%
der Deutschen haben ihre
Autoversicherung selbst im Internet gerechnet.
Betrachten
wir die o.g. Punkte, dann ergeben sich Auffälligkeiten:
1.
Wenn
Kunden sich nicht für Versicherungen interessieren, warum haben dann
80% ihre
Autoversicherung selbst berechnet?
2.
Kein
Mensch kann 10.000 oder 20.000
Produkte permanent im Auge behalten. Denn zu den Produkten kommen noch
allerhand rechtliche und steuerliche Besonderheiten hinzu.
3.
Wenn
Kunden sich nicht für Versicherungen interessieren, warum rechnen sie
dann
selbst im Internet? Warum gehen sie stattdessen nicht zum Vermittler
und sorgen
so für dessen besseres Einkommen?
Die
Antwort ist einfach. Diese Kunden gaben gelernt, dass sich
der zuständige Vermittler nicht um sie
kümmert. Deshalb nehmen sie die Sache
selbst in die Hand.
Warum
der Vermittler sich oft nicht um seine
Kunden kümmert. Auch diese Antwort ist einfach.
Weil
er keine Zeit hat.
Warum
hat er keine Zeit? Weil er sich nicht nur um die 10- oder 20.000
Produkte,
sondern auch um einen Haufen Technik und sonstigen Kram kümmern muss.
Viele
Vermittler glauben, mit
Wissen beim Kunden
glänzen zu können. Meist stimmt das aber nicht. Denn wissenschaftliche
Auswertungen zu Versicherungsthemen langweilen die Kunden, weil diese
sich ja
nicht für Versicherungen interessieren.
Nun
wird es wieder einfach. Wenn wir uns mal wieder Zeit für unsere Kunden
nehmen
und einfach in
deren Sprache mit diesen
reden, dann werden wir feststellen, dass fast alle identische Wünsche
und Ziele
haben. Wenn das stimmt, dann brauchen wir auch keine 10.000
Versicherungsprodukte, sondern vielleicht 100.
Im
Idealfall haben dann 97% aller Kunden die gleiche PHV. Das erleichtert
vieles
und mindert das Risiko. Denn wenn man immer erst nachschauen muss, ob
dieses
oder jenes bei diesem Kunden mitversichert ist, dann hat man sehr viel
Arbeit.
Heute
nutzen Einmannbetriebe zum Teil Software, wie sie von Großunternehmen
eingesetzt werden. Komplizierte
Software frisst
unendlich viel Zeit. Software soll aber Zeit schaffen und nicht Zeit
fressen.
Einfachheit
ist ein Grundbedürfnis aller Menschen. Gerade heute, wo wir immer mehr
Informationen aufnehmen und verarbeiten sollen.
Heute
gewinnen die Firmen, die es ihren Kunden leicht machen. Ein iPhone
verkauft
sich nicht so gut, weil es alles kann, oder vieles besser kann. Es ist
einfach
einfach zu bedienen. Und bei Amazon kann man sich einfach mal was
bestellen und
bekommt das ruckzuck geliefert. Nicht immer zum besten Preis, aber das
erwartet
auch niemand.
Was
bedeutet das für Sie? Tun Sie das, was Sie am besten können. Reden Sie
mit
Ihren Kunden. Lassen Sie das sein, was Sie weniger gut können.
Beschäftigen Sie
sich nicht mit Software, Hardware und mit komplizierter Verwaltung.
Nutzen Sie
das was Sie unbedingt brauchen und kein bisschen mehr.
Wenn Sie das tun, brauchen Sie keine Angst vor den Mitbewerbern zu
haben.
Bieten
Sie Ihren Kunden, was diese von Ihnen erwarten:
·
Telefonische
Erreichbarkeit
·
Eine
Homepage mit Rechen- und
Informationsmöglichkeit ohne Selbstbeweihräucherung.
·
Eine
gute Beratung, bei der Sie mit vielen
Fragen die Bedürfnisse der Kunden erfragen.
·
Gute
Kompromisslösungen. Da die Kunden praktisch nie
so viel Geld haben, um die eigenen
Absicherungswünsche bezahlen zu können, müssen Sie den bestmöglichen
Kompromiss
finden. Mehr geht nicht.
·
Stellen
Sie die abgeschlossenen Verträge
hin und wieder auf den Prüfstand und informieren ihre Kunden, wenn
Handlungsbedarf besteht.
Wenn
Sie das einfach tun, ist der Erfolg sicher. Falls
Sie das ohnehin schon alles machen, sind wir einer Meinung :-)
.
Was
hat das mit uns zu tun? Wir möchten Sie auf diesem Weg begleiten und
erleben,
wie Sie deutlich erfolgreicher werden. Zudem bieten wir Ihnen alles,
was Sie
für diesen Weg benötigen.
Was
brauchen Sie? Eigentlich nur die Fähigkeit in Erwägung zu ziehen, dass
ich mit
dieser Idee richtig liegen könnte ;-) . Wenn Sie
dann noch wollen, sind Sie auf dem besten Weg :-)
.
Ein
letzter Tipp. Glauben Sie nicht an Wunder.
Neukundengewinnung ohne Arbeit gibt es nicht, auch wenn man es gerne
hätte.
Viele
Grüße
Peter Föll
Vorstand
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